Herausforderung für Publisher Medienkonvergenz und Multi-Channel-Kampagnen

Crossmediale Werbekampagnen sind nichts Neues. Schon immer wurde und wird Werbung medienübergreifend geplant und umgesetzt. Schon immer setzen Werbetreibende und -agenturen zur Verbreitung ihrer Werbebotschaft auf mehrere Kanäle, um die Reichweite zu erhöhen bzw. die jeweiligen Vorteile und Zielgruppen optimal zu kombinieren. Und schon immer war die Planung, Organisation und Durchführung solcher Kampagnen komplex und aufwändig. Zwar sind die Planungs- und Buchungsinstrumente im Laufe der Jahre deutlich komfortabler geworden, auf der anderen Seite kommen aber stets neue Medien dazu, die im Mediamix des Werbetreibenden wichtig sind, und die Übergänge werden fließend.

Medienkonvergenz meint also nicht nur die Kombination mehrerer, sondern die wachsende Verschmelzung linearer und digitaler Kanäle: TV-Serien werden im Internet fortgesetzt werden, Kinofilme enden als Videospiel, Radioprogramme münden in Podcasts usw. Entsprechend fluide müssen sich Werbekampagnen anpassen: Aus dem simplen Radiospot von einst wird die dynamische „Multi-Channel-Ad“.

Je mehr Verbreitungskanäle und Reichweite Werbetreibende und Agenturen aus einer Hand und von einem Ansprechpartner bekommen, desto weniger Aufwand bedeutet das für sie.

Vorausgesetzt, das Werbemanagement – vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – funktioniert ebenfalls synchron und konvergent über mehrere lineare und digitale Mediengattungen hinweg. Genau das erwartet der Markt von den Publishern: Attraktive Cross-Media-Pakete, die bestenfalls innerhalb eines Systems, d.h. über ein umfassendes, integriertes und konvergentes Werbemanagement, gesteuert und abgewickelt werden können.

Wie sich Ihr Unternehmen durch ein konvergentes Angebot (eigener und fremder Inventare) neues Monetarisierungspotenzial eröffnen und Wettbewerbsvorteile verschaffen kann, erläutern wir Ihnen im Rahmen unserer Beratung.

Mehr dazu erfahren Sie zum Beispiel hier:

Cross-Audio-Advertising: Was bedeutet Konvergenz für die Audiowerbung?